Nager in einer Siloanlage

Begasung mit BLUEFUME

In einer sehr großen Siloanlage hatten es sich Nager (Ratten und Mäuse) bequem gemacht. In den Bereichen des Silo - Oberbaues und des Silo - Unterbaues und den angrenzenden Maschinenräumen wurde nach der Begehung ein starker Befall festgestellt. Das milde Winterwetter und der für die Nager vorhandene Futterbedarf trug zur fast explosionsartigen Ausbreitung bei. Als wirksame Bekämpfungsmaßnahme wurde die Begasung mittels BLUEFUME vorgeschlagen und letztlich auch durchgeführt. Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung wurden sehr zügig die notwendigen organisatorischen Maßnahmen für die erfolgreiche Bekämpfung getroffen. Unsererseits waren Abklebe - und Absperrungsmaßnahmen vor der Begasung zu leisten. Die Wirksamkeit war nach 24 Stunden erreicht. Der vor der Begasung erarbeitete Lüftungsplan hatte sich bewährt, so dass die Produktionsunterbrechung nur minimal war.

Zurück